Ausrüstung

Ein Schreiber ohne Feder,
ein Schuster ohne Leder,
ein Landsknecht ohne Schwert
sind keinen Heller wert.

Deutsches Sprichwort

Um einen optimalen Trainingsfortschritt erzielen zu können, ist neben einer gehörigen Portion Enthusiasmus auch die passende Trainingsausrüstung von Nöten.

Während für die ersten Trainingseinheiten lediglich Sportkleidung und Hallenturnschuhe ausreichend sind, da sich die ersten Stunden ausschließlich mit Bewegungsgrundlagen beschäftigen, wird der Trainierende seine Ausrüstung für die folgende Zeit ausbauen und schrittweise erweitern/vervollständigen wollen.
Mit Beginn der ersten Übungen mit Schwert wird ein Simulator benötigt.
Ein abgesägter Besenstiel oder ein Holzschwert, vom Boden aus bis etwa Brusthöhe an Länge, sind hier ausreichend.

Für diejenigen jedoch, die wissen, dass sie länger dabei bleiben wollen, empfiehlt es sich, das Geld für das Holz zu sparen und statt dessen gleich in einen Synthetic Waster zu investieren. Da sie über einen Aufbau verfügen, der zu dem eines echten Schwertes identisch ist und eine flexible Klinge besitzen, sind diese Trainingsgeräte vielfältig einsetzbar: Neben den Hutenläufen können auch die Partnerübungen des späteren Trainingsverlaufs und mit entsprechender Schutzausrüstung auch Sparringeinheiten durchgeführt werden.

Dazu kommen ein Paar Handschuhe. Auch hier reichen zunächst wieder einfache, stabile Lederhandschuhe (z.B. Schweißerhandschuhe oder Vergleichbares aus dem Baumarkt). Für spätere Übungen sind jedoch dick gepolsterte Schutzhandschuhe notwendig.
Für Trainierende, denen es primär um den sportlichen Aspekt des Trainings geht, empfehlen sich Handschuhe aus dem Lacrosse, Eishockey oder Kendo, für Trainierende mit zusätzlichem Interesse an historischer Darstellung sind Gambesonhandschuhe eine Alternative.
Bei den Handschuhen unbedingt zu beachten ist ein beweglicher Daumen (wie er beispielsweise bei den Torwarthandschuhen des Eishockey nicht gegeben ist) und ein guter Schutz für Handgelenke und Knöchel. Skihandschuhe, Motorradhandschuhe und Ähnliches sind ungeeignet.

Für das Techniktraining mit Partner wird ein Helm benötigt. Innerhalb des Vereins am weitesten verbreitet ist die FIE-Fechtmaske INOX 1600N von Allstar, wobei alternativ auch vergleichbare Fechtmasken anderer Fechtausstatter, z.B. von Uhlmann, genutzt werden können. Hierbei ist darauf zu achten, unbedingt die 1600Newton-Maske zu nehmen, da die Gitter der 350Newton-Maske entsprechend weniger Schutz bieten.

Mit diesen 3 Ausrüstungsgegenständen (Synthetic Waster, gepolsterte Handschuhe, Fechthelm) können alle Technikübungen des Grundlagentrainings absolviert werden.
Für den späteren Trainingsverlauf sind ein Oberkörperprotektor und ein Hinterkopfschutz an der Fechtmaske nötig. Für alle Trainierenden ab Gruppe A1 empfiehlt sich die Anschaffung eines Tiefschutzes, für die Damen zusätzlich ein Fechtbrustschutz.

Viele der empfohlenen Ausrüstungsgegenstände können über den Verein günstiger bestellt werden. Da wir in den meisten Fällen keine Einzelbestellungen aufgeben werden, kann sich hieraus die eine oder andere Wartezeit ergeben. Bis auf besondere Ausnahmen sind Ausrüstungsbestellungen ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten.
Ansprechpartner für Ausrüstungsfragen und Bestellungen:

Josephine Hartwig

Aiko Reinelt