Allgemein

Freifechttag mit Säbelturnier am 15.07.2023

Die Anmeldung für unseren Freifechttag ist eröffnet:

Zeitplan:
Anmeldung inkl Waffen- & Gearcheck: 09:00 Uhr
10:00 – 13:00 Turnier
13:30 – 15:00 Workshop 1
15:15 – 16:45 Workshop 2
anschließend freies Fechten bis 19:00 möglich
ab 19:30 geht es zum gemütlichen Beisammensein auf die Bürgerwiese

Infos zu den Workshops:

Freut euch auf einen Workshop, den es so bei uns noch nie gab: Liechtenauers Rossfechten: Die Lanze (zu Fuß)In diesem Workshop geben uns Jan Schäfer und Ines Wendler Einblicke in Liechtenauers Rossfechten mit der Lanze. Zu Fuß werden Stücke zum Angriff und Verteidigung mit der Lanze geübt. Benötigte Ausrüstung: Fechtmaske, Lanze (2-5 m Länge). Also seid gespannt und kommt zahlreich vorbei!

Von den Schwert-Greifen Rostock – Verein für historische Kampfkunst e.V. wird uns Dennis Thieme Grundlagen zum englischen militärischen Säbel näher bringen 💪Im Detail: The Art of Defence von Charles Roworth bildete die Grundlage der englischen militärischen Säbelschule nach den napoleonischen Kriegen, bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Es handelt sich um ein gut verständliches System, welches schottische und österreichisch Einflüsse in sich vereinigt. Mit einer sehr starken Defensive, geeignet für Broadword, Säbel und Spadroon, können Beginner wie auch Veteranen dem System viel abgewinnen.Wir freuen uns bereits sehr und wenn ihr ebenfalls Interesse habt, meldet euch gern über den Anmeldelink auf unsere Veranstaltung an



Infos zum Turnier:

Es wird nach dem DDHF Freyfechterregelwerk (mit leichten Modifikationen) gefochten. Ansonsten richten sich die Ausrüstungsbestimmungen nach dem DDHF-Rahmenregelwerk. Solltet Ihr keinen Säbel haben, aber dennoch gern am Turnier teilnehmen wollen, schreibt uns gern zur weiteren Abstimmung an. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.